🎯 The reason behind – Reverse ETL

 

Traditionell wird die Datenintegration oft als Einbahnstraße betrachtet: Daten werden von den verschiedensten Quellsystemen in ein zentrales Cloud Data Warehouse oder eine Datenbank geladen, um sie über Reports und Visualisierungen zu analysieren. Auf Basis der erhaltenen Informationen sollen dann richtige Geschäftsentscheidungen getroffen werden. So weit, so gut! 

Dabei läuft der Entscheidungsprozess noch häufig manuell ab: Person 1 schaut sich den Report über die abgelaufene E-Mailkampagne an und nimmt geeignete Wordinganpassungen zur Optimierung vor. Person 2 wertet anhand von Klick- und Conversionwerten vergangene Werbekampagnen aus und verschiebt Budgets manuell von a nach b. Und um alle Leadscores auf Stand zu halten, füttert Person 3 das CRM-System in manueller Arbeit mit allen im Data Warehouse zentralisierten Informationen aus Onlineshop, ERP- und Ordersystem – Fehler und Verzögerungen inklusive.

Bedeutet trotz vorhandener Reports und Systeme weiterhin sehr viel manuelle Arbeit und potenzielle Lücken zwischen Daten im Data Warehouse und der letztendlichen operativen Anwendung. Effizientere Alternative: die ohnehin im Data Warehouse zentralisierten Daten direkt zurück in vorhandene Tools und Plattformen zu laden, um automatisierte Datenflüsse und Entscheidungen in Echtzeit zu ermöglichen. Und genau hier kommt Reverse ETL ins Spiel.

Dieser Artikel erklärt, was hinter Reverse ETL steckt und wie es – richtig eingesetzt – helfen kann, die häufig kritische „letzte Meile“ zentralisierter Daten bis zu ihrer operativen Anwendung zu schließen.

💡 About Reverse ETL

 

Reverse ETL ist eine Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, Daten aus verschiedenen Anwendungen, Tools und Plattformen automatisiert zurück in ursprüngliche Datenquellen zu laden. So können mit Hilfe moderner Reverse ETL Tools wie hightouch, Grouparoo oder Census transformierte Daten in den Workflow vorhandener Tools integriert werden und mithilfe von Echtzeitdaten intelligente Entscheidungen getroffen werden. Von automatisierten E-Mail-Kampagnen auf Basis vergangener Öffnungsraten bis zur kontinuierlichen Anpassung laufender Werbekampagnen. 

Die folgende Übersicht zeigt den beispielhaften Ablauf des Datenflusses von Quell- zu Zielsystemen: 

Abbildung 1: beispielhafter Datenfluss mit Reverse ETL

Ein häufiges Anwendungsbeispiel für Reverse ETL liegt im Bereich der Marketingpersonalisierung. Ob Werbeanzeigen oder Produkte – um Streuverluste möglichst gering zu halten, liegt das Ziel jedes Onlinehändlers darin, eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen Käuferinteressen und (darauf personalisierten) Anzeigen und Angeboten zu gewährleisten. Manuell verschiedenste Werbeanzeigen innerhalb laufender Kampagnen live auf Leadebene anzupassen, wird dabei schnell zur unlösbaren Aufgabe. Mit der Folge, dass gewonnene Informationen trotz der Verfügbarkeit von Daten auf der letzten Meile zur operativen Verwendung auf der Strecke bleiben. 

Die Lösung: mit Hilfe von Reverse ETL können Onlinehändler zukünftig die Kaufhistorie ihrer Kund*innen, ihre Interessen und Präferenzen automatisiert und in Echtzeit in ihre Marketingkampagnen einfließen lassen. Ganz ohne eigenes manuelles Zutun.

Von personalisierten Werbeanzeigen über passende Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten sind die Anwendungsbereiche dabei beinahe unbegrenzt: Je nach vorherigem Klickverhalten, werden Werbeanzeigen individuell ausgesteuert. E-Mail-Kampagnen konkret auf Interessen unterschiedlicher Empfänger*innen angepasst. Und bestehende Bedürfnisse durch das Angebot passender Zusatzprodukte im Onlinecheckout gedeckt. Automatisiert und in Echtzeit.

  • Einheitliche Daten

    Durch die automatisierte Nutzung zentralisierter Daten aus dem Cloud Data Warehouse kann sichergestellt werden, dass alle in Anwendungen und Tools übernommenen Daten stets einheitlich und konsistent verwendet werden.

  • Hohe Zeitersparnis

    Reverse ETL spart Zeit und erhöht die Effizienz, indem die manuelle Übertragung von Daten zwischen den Systemen der Vergangenheit angehört. Alle relevanten Daten stehen fortan automatisiert zur Verfügung.

  • Automatisierte Entscheidungen

    Durch Reverse ETL können Entscheidungen automatisiert und in Echtzeit getroffen werden. Eine optimale Allokation von Marketingbudgets und weit weniger Streuverluste in der Ausgestaltung von Kampagnen zur Folge.

  • Höhere Kundenzufriedenheit

    Durch die Live-Berücksichtigung von Interessens- und Verhaltensdaten können Kund*innen deutlich personalisierter angesprochen werden, als zuvor. Besseres Kundenerlebnis = gesteigerte Wiederkaufsrate.

🚀 Vorteile von Reverse ETL

Durch moderne Reverse ETL-Lösungen ergeben sich eine Reihe von Vorteilen. Von der Ablösung systemübergreifender Bruchstellen über gesteigerte Effizienz entlang vorhandener Datenstrecken bis zu intelligenten Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten:

 

 

🚀 Starte heute mit deinem Reverse ETL Projekt!

 

Ohne die Anwendung von Reverse ETL sind Erkenntnisse und Informationen allein den vorhandenen Reports und Dashboards vorbehalten. Meist mit ausschließlichem Blick in die Vergangenheit und manueller Entscheidungen für die Zukunft. In Zeiten zunehmender Konkurrenz und austauschbarer Produkte war es jedoch nie wichtiger als heute, schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen. Reverse ETL ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten ohne Zeitverzug aus ihrem Cloud Data Warehouse in laufenden Tools und Systemen anzuwenden und in Echtzeit die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Mit Hilfe von Reverse ETL können so auf Basis höherer Datenqualität schneller fundierte Entscheidungen getroffen und Effizienz wie Produktivität gesteigert werden. Vom Abbau manueller und fehleranfälliger Datenübertragungen über die Automatisierung von CRM-Kampagnen bis zu vollständig personalisierten Werbeanzeigen. Klingt gut, oder?

Wir helfen dir gerne bei deinem Reverse ETL Projekt und schließen die letzte Meile vom Cloud Data Warehouse bis zur operativen Anwendung. Von der Auswahl des für dich passenden Anbieters bis zur technischen Implementierung. Kontaktiere uns noch heute und finde heraus, wie auch in deinem Unternehmen Potenziale mit Hilfe von Reverse ETL gehoben werden.