📍 Oldenburg – ⏰ 40 Stunden/Woche

Data Consultant

👀 So sieht dein neuer Job aus

Als Data Consultant entwickelst du eigenverantwortlich oder zusammen mit uns im Team spannende und innovative Ideen, die unsere Kunden in verschiedenen Bereichen ihres Geschäftsmodells mithilfe von Daten unterstützen – vom Attributionsmodell im Marketing, integrierten Customer Data Platforms bis hin zur Auslastungsteuerung im Lager.

Warum gibt es diese Stelle? Wir sehen in unserer Branche eine besondere Herausforderung: Viele unserer Kunden haben bisher noch keine Vorstellung davon, wie sie ihre gesammelten Daten aktivieren können – denn sicher: Visualisierungen und Dashboards sind wichtig, um mehr Transparenz in die eigenen KPIs und Kennzahlen zu bekommen, sie sind aber lediglich der erste Schritt. Es ist deine Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden originelle Use Cases zu entwickeln, die sie effektiv in ihren Geschäftsprozessen unterstützen. Dabei sind deiner Kreativität in der Lösungsfindung kaum Grenzen gesetzt.

Dabei bist du ein problem solver: Unsere Kunden – vom Startup bis zum DAX-Konzern – haben oft faszinierende Herausforderungen, für welche meist einzigartige Antworten gefunden werden müssen. Beispielhafte Fragen unserer Kunden an dich sind etwa:

  • Wer sind meine wertvollsten Kunden, was macht sie zu wertvollen Kunden und wie schaffe ich es, diese langfristig an mich zu binden?

  • Welche Marketingkampagnen funktionieren besonders gut und warum? Wie allokiere ich mein Budget möglichst effizient und weitestgehend automatisiert?

  • Welche Produkte sollte ich basierend auf dem aktuellem Lagerbestand, der Ware im Zulauf und meiner prognostizierten Verkaufsmenge zeitnah nachkaufen, um nicht leerzulaufen?

An diesen Fragen siehst du: Dein Job ist vielfältig, denn du bist unser Allrounder. Niemand hat die Expertise, in jeder Domäne ein Ass zu sein. Wichtiger ist uns, dass du Menschen dafür begeistern kannst, Daten in ihren internen Prozesse effektiv einzusetzen – ein echter Data Nerd eben. Du begleitest unsere Kunden vom Data Thinking über die technische Anforderungsaufnahme bis hin zu Bereitstellung der Lösung. Und wenn du kannst, entwickelst du diese Lösung direkt mit!

Falls du Lust hast, bist du perspektivisch auch dafür verantwortlich, “deine” Kunden analytisch weiterzuentwickeln und bist Hauptansprechpartner:in, Projektmanager:in und Entwickler:in der Lösung. Up-to-you.

Bewirb dich jetzt als Data Consultant 🚀

Schicke Deine Bewerbung noch heute los. Wir schauen uns deine Unterlagen an und kommen bei ersten Rückfragen spätestens am nächsten Tag direkt auf dich zu.

🎯 So stellen wir uns dein Profil vor

Das klingt ziemlich nach der eierlegenden Wollmilchsau, nicht wahr? Keine Sorge: Wir wissen, dass wahrscheinlich kein Bewerber alle Kriterien erfüllt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dich dahingehend zu entwickeln. Für dieses Jobprofil suchen wir also nach einer Person, die bereits Erfahrung in der operativen Nutzung von Daten im Unternehmensalltag gesammelt hat und in diesem Zusammenhang gar eine analytische Funktion innehatte.

2️⃣ Dinge sind uns wichtig…

  1. Du bist empathisch und kommunikativ. Der Erfolg eines Datenprojekts steht und fällt mit der Erhebung der analytischen Anforderungen. Wenn du herausfindest, welche unbeantworteten Fragen deinen Kunden nachts nicht schlafen lassen, kannst du ihn begeistern. Das erfordert sowohl Einfühlungsvermögen als auch gute Frage- und Moderationsskills.

  2. Du bist bereit, ständig Neues zu lernen. Gute Autodidakten sind deshalb ein Segen für uns: Sich schnell in komplexe Sachverhalte und Technologien einzulernen, ist unabdingbar in unserer schnelllebigen Branche – dabei unterstützen wir dich. Dazu gehört auch, deine Erkenntnisse und Ideen aus Blogs, Youtube oder Tool-Dokus immer wieder intern einzubringen, um gemeinsam besser zu werden.

WHY SIKWEL

The Perks Of Working At sikwel 🙌

Ist sikwel der richtige Arbeitgeber für dich? Wir versuchen alles, dich davon zu überzeugen. Lass uns wissen, was für dich wichtig ist.

Enjoy

Workations in Dänemark und auf Mallorca, gemeinsame Abendessen mit dem Team oder Beerpongturniere und Hackathons im Büro - wir lieben Unternehmungen. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sowieso.

Enjoy

Workations in Dänemark und auf Mallorca, gemeinsame Abendessen mit dem Team oder Beerpongturniere und Hackathons im Büro - wir lieben Unternehmungen. Flexibel Arbeitszeiten und Homeoffice sowieso.
Jetzt bewerben!

Grow

Du bekommst ein festes Budget von 1.000€ für deine persönliche Entwicklung. Es ist sogar deine Pflicht, es auszugeben! Und auch das Fitnessstudio geht auf uns.

Grow

Du bekommst ein festes Budget von 1.000€ für deine persönliche Entwicklung. Es ist sogar deine Pflicht, es auszugeben! Und auch das Fitnessstudio geht auf uns.
Jetzt bewerben!

Earn

Frisches Obst und Getränkeflat sind cool, besser sind ein attraktives Gehalt mit echten Aufstiegschancen. Wir bieten dir beides und beteiligen dich zusätzlich direkt am Erfolg.

Earn

Frisches Obst und Getränkeflat sind cool, besser sind ein attraktives Gehalt mit echten Aufstiegschancen. Wir bieten dir beides und beteiligen dich zusätzlich direkt am Erfolg.
Jetzt bewerben!

Relax

Wir wollen, dass du nicht nur im Job neue Dinge entdeckst. Mit 30 Urlaubstagen kannst du neue Länder und Kulturen bereisen. Der Laptop bleibt zu Hause. Remote? Geht natürlich auch.

Relax

Wir wollen, dass du nicht nur im Job neue Dinge kennenlernst. Mit 30 Urlaubstagen kannst du neue Länder und Kulturen bereisen. Der Laptop bleibt zu Hause. Und remote geht natürlich auch.
Jetzt bewerben!

Work

Wir statten dich mit vollem Equipment aus - für Büro und zu Hause. Neues MacBook, moderne Monitore und alle Tools, die du benötigst.

Work

Wir statten dich mit vollem Equipment aus - für Büro und zu Hause. Neues MacBook, moderne Monitore und alle Tools, die du benötigst.
Jetzt bewerben!
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019
So gehen wir vor

Deine Bewerbung ist in guten Händen 🙏

Wir schätzen deine Bewerbung bei uns sehr. Deshalb möchten wir, dass dir schnellstmöglich geantwortet wird und du transparent über den Verlauf deiner Bewerbung informiert bist. 

📝 Online-Bewerbung

Du sendest uns deinen Lebenslauf. Sobald wir deine Bewerbung bekommen haben, erhältst du eine Bestätigung. Bei Rückfragen dazu melden wir uns sofort bei dir.

Jetzt bewerben!

🔍 Screening

Wir nehmen uns die Zeit für deine Unterlagen und schauen, ob alles passt. Nach positivem Feedback laden wir dich zum persönlichen Gespräch ein.

📞 Videocall

Im Videocall stellen wir dir den Job und das Team vor. Im entspannten Schnack lernen wir uns gegenseitig besser kennen und tauschen alle Fragen aus, die uns bewegen.

📍 Kennenlernen

Wir nehmen uns einen Vormittag, um zu schauen, ob die Chemie stimmt. Du lernst uns persönlich kennen und siehst unseren Alltag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wissen wir dann: Ja oder Nein. 

Du hast noch Fragen?

Hey, ich bin Torben und dein Ansprechpartner für alle Rückfragen rund um deine Bewerbung. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und noch mehr, dich vielleicht schon bald an Bord zu haben. Ob kurze Frage bei WhatsApp oder Kaffee im Büro – melde dich gerne. 👋

Buche hier dein persönliches Meeting mit mir.